beziehungsweise – weiterdenken

Forum für Philosophie und Politik

Rubrik Blitzlicht

Fünf Jahre bzw-weiterdenken

Von Juliane Brumberg

Foto: Juliane Brumberg

Das Internetforum besteht nun schon fünf Jahre. Der Versuch, eine Plattform für das philosophische und politische Gespräch, ausgehend von der weiblichen Liebe zur Freiheit, zu schaffen, erscheint uns Redakteurinnen als geglückt. Manchmal wünschen wir uns mehr Interesse und Zuspruch und andererseits sind wir mit rund 8000 Klicks im Monat ganz zufrieden. Manchmal auch würden wir selber gerne mehr Zeit für bzw-weiterdenken investieren und merken gleichzeitig, dass das bei einem rein freiwilligen Projekt ohne Bezahlung nicht möglich ist.
Wie viele schon bemerkt haben werden, haben wir das Internetforum im vergangenen Jahr auf eine neue Software umgestellt. Dadurch gibt es jetzt keine Newsletter mehr, die in unregelmäßigem Abstand auf die zuletzt erschienenen Artikel hinweisen, sondern alle, die sich dafür angemeldet haben, werden jeweils direkt nach Erscheinen eines Artikels per mail informiert. Durch die Umstellungsschwierigkeiten kam es anfangs ein paarmal zu doppelten Infos, dafür bitten wir um Entschuldigung.
Neu ist, dass es seit 2012 Patinnen gibt, die unser Projekt, ähnlich wie ein Beirat, ideell und mental unterstützen. Dazu zählen einige unserer engagierten Leserinnen, und Autorinnen, die sich bzw-weiterdenken besonders verbunden fühlen.
Darüber hinaus gibt es übrigens die Möglichkeit, bzw-weiterdenken finanziell zu unterstützen. Auch wenn eine Internetzeitung glücklicherweise kein sehr kostenintensives Projekt ist, fallen doch Ausgaben für die Internetpräsenz, für Reisekosten zu den dreimal im Jahr stattfindenden Redaktionssitzungen und gegebenenfalls für Übersetzungshonorare an. Näheres dazu kann hier nachgelesen werden.
Gefeiert wird das Jubiläum übrigens auch, und zwar im Oktober oder November mit einer Tagung, über die wir im Laufe des Jahres informieren werden.

Autorin: Juliane Brumberg
Eingestellt am: 28.01.2012
Tags:
:

Weiterdenken