beziehungsweise – weiterdenken

Forum für Philosophie und Politik

Rubrik Blitzlicht

Ein toller Einfall – zur Nachahmung empfohlen

Von Dorothee Markert

Spenden!

Eine unserer Patinnen hat 1000 € für beziehungsweise-weiterdenken gespendet. Sie schrieb dazu, sie sei sehr froh über diesen Einfall, denn nun sei sie mit einem Schlag ihr schlechtes Gewissen los, weil sie für all die Zeitungs- und Zeitschriftenbeiträge, die sie seit Jahren online liest, noch nie etwas bezahlt hat. Indem sie an bzw-weiterdenken spendet, lenkt sie Geld von den Mainstream-Medien zu einem postpatriarchalen Frauenmedium um. Ihren Vorschlag, diese Idee in bzw-weiterdenken publik zu machen, greifen wir natürlich gerne auf.

Wir Frauen von der Redaktion freuten uns sehr über die große Spende und die Idee, Menschen dabei zu helfen, ihr schlechtes Gewissen loszuwerden. Falls es also NachahmerInnen geben sollte, ist hier der Link zu unseren Kontodaten.

Da wir Redaktionsfrauen unsere Arbeit für bzw-weiterdenken weiterhin gratis tun wollen, könnten wir mit auf diese Weise umgeleiteten Geldern beispielsweise umfangreichere und aufwendigere Recherchen finanzieren. Wir könnten über interessante Veranstaltungen oder Tagungen berichten, für die uns die Kosten bisher zu hoch waren, um sie aus eigener Tasche zu bezahlen. Wir hätten Geld für Übersetzungen zur Verfügung. Und wir könnten auch andere Frauen für eine Recherche oder eine solche Tagungsteilnahme bezahlen, wenn keine von uns dazu bereit ist, wir das Thema aber trotzdem wichtig finden.

Unsere LeserInnen laden wir nicht nur zum Spenden ein, sondern auch dazu, uns in den Kommentaren ihre Ideen für solche aufwendigeren Recherchen mitzuteilen.

Autorin: Dorothee Markert
Redakteurin: Dorothee Markert
Eingestellt am: 16.07.2014
Tags: , ,

Kommentare zu diesem Beitrag

Weiterdenken