beziehungsweise – weiterdenken

Forum für Philosophie und Politik

Rubrik Blitzlicht

Zurückblicken

Von Antje Schrupp

Foto: bruno135_406/Fotolia.com

Foto: bruno135_406/Fotolia.com

Achteinhalb Jahre ist dieses Forum inzwischen schon alt. 640 Artikel sind in dieser Zeit erschienen, von 130 Autorinnen. Eine großartige Fülle an Themen und Ideen hat sich da angesammelt.

Manche dieser Texte beziehen sich auf tagesaktuelle Ereignisse, andere sind hingegen von bleibender Wichtigkeit. Deshalb haben wir vorgenommen, ab und zu einen dieser älteren Artikel „aus der Versenkung“ zu holen und hier auf der Startseite noch einmal zu präsentieren.

Ich mache den Anfang mit dem Text „Lösungen, die das Leben anbietet“, den Dorothee Markert im Mai 2008 geschrieben hat. Darin denkt sie über die zunehmende Vermischung von öffentlichem und privatem Raum nach und über die Konflikte, die daraus entstehen können, wenn unterschiedliche Lebens- und Wertvorstellungen aufeinander stoßen.

Gerade zurzeit, wo in Deutschland jeden Tag rassistische Anschläge auf Menschen oder Unterkünfte für Flüchtlinge verübt werden, ist es wichtig, sich solche Gedanken zu machen. Einerseits können natürlich alle konkret helfen, mit Engagement, mit Sach- oder Geldspenden – unser Redaktionsmitglied Jutta Pivecka hat auf ihrem Blog die entsprechenden Links. Gleichzeitig ist es aber auch notwendig, kulturelle Strukturen und symbolische Ordnungen zu analysieren und zu verändern, die ein gutes Zusammenleben im Alltag erschweren und behindern.

Weder ein Pochen auf „Moral“ noch die abstrakte Gewalt des Gesetzes sind, so Dorothee These, dazu geeignet, Konflikte beim Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen Ansichten und Lebensgewohnheiten zu moderieren. Sie schlägt stattdessen vor, den öffentlichen Raum als „gemeinsame Wohnküche“ zu verstehen, in der alle aufgefordert sind, aufeinander Rücksicht zu nehmen, einander ernst zu nehmen und zu respektieren, und in konkreten Konfliktsituationen Verantwortung zu übernehmen und Lösungen zu finden. Hier ist der Text.

Das Thema „öffentlicher Raum“ hat Dorothee danach noch weiter beschäftigt. Auf  ihrem eigenen Blog hat sie später noch mehrere Artikel dazu veröffentlicht, hier ist der direkte Link 

—-

Habt Ihr vielleicht auch einen alten „Lieblingstext“, den wir in dieser Rubrik noch einmal aufgreifen sollten? Dann schreibt uns einfach den Link und eine kurze Begründung!

Autorin: Antje Schrupp
Eingestellt am: 29.08.2015

Weiterdenken