beziehungsweise – weiterdenken

Forum für Philosophie und Politik

Rubrik dichten

allemachen

Von Iris Welker-Sturm

Dieses Gedicht scheint mir besonders zum Nachdenken über Muttersprachlichkeit zu passen. Es entstand im Jahr 2007 als Reaktion auf einen Beschluss des Dietzenbacher Stadtrats, der bestimmte, dass in allen städtischen Kindertagesstätten die deutsche Fahne und ein Foto des Bundespräsidenten aufgehängt werden und nur noch die deutsche Sprache als Verständigungsmittel zugelassen werden soll. Ich habe mich in die Lage eines Kleinkindes versetzt, das diese Sprache (noch) nicht kann.

Zwingtegration

Zwingtegration: 60×80 cm, Acryl und Collage auf Leinwand. Arbeit von Iris Welker-Sturm.

 

nicht Vater land
nicht Mutter sprach

muss lernen
hat gesagt

alle gleich hier
hat gesagt

nicht so sagen
hat gesagt

hat gehängt
deutsch Präsident

muss machen
wie die :

alle machen.

Ursprünglich erschienen in der Anthologie der besten Gedichte zum Jokers Lyrikpreis sowie im Gedichtband Verlag Auf der Warft 2014.

Autorin: Iris Welker-Sturm
Eingestellt am: 06.11.2015

Kommentare zu diesem Beitrag

Weiterdenken