beziehungsweise – weiterdenken

Forum für Philosophie und Politik

Rubrik Blitzlicht

Die Serie „Denken in Präsenz“ muss bald gelöscht werden

Von Dorothee Markert

Chiara Zamboni: Denken in Präsenz

Chiara Zamboni: Denken in Präsenz

Im Herbst 2012 begann ich damit, das Buch von Chiara Zamboni, Denken in Präsenz, das ich in diesem Jahr übersetzte, kapitelweise in unserer Online-Zeitschrift zu veröffentlichen. Die Autorin und der italienische Verlag hatten zugestimmt, und die Agentur, die die Verlags-Rechte wahrnahm, schickte uns schließlich einen Vertrag, für den wir 100 € bezahlen mussten. Leider steht in diesem Vertrag auch noch, dass wir die Texte nach vier Jahren wieder löschen müssen. Der Termin dafür ist der 15. Juli 2016.

Ich weise jetzt darauf hin, damit alle, die die 21 Texte irgendwann später lesen oder sich ausdrucken wollten, „wenn sie mal Zeit haben“, und diejenigen, die überhaupt noch nichts davon wussten, das in den nächsten Wochen noch tun können.

Hier ist der Beginn der Serie mit Inhaltsübersicht und Links zu allen weiteren Abschnitten.

Dass wir die Serie löschen müssen, ist ärgerlich, doch inzwischen gibt es ja – auch dank der Spenden unserer LeserInnen – das ganze Buch auf Deutsch, einschließlich des spannenden zweiten Teils über Präsenz, von dem hier nur das erste Kapitel veröffentlicht wurde.

Chiara Zamboni, Denken in Präsenz. Gespräche, Orte, Improvisationen. Christel Göttert Verlag. Rüsselsheim 2013

Autorin: Dorothee Markert
Redakteurin: Dorothee Markert
Eingestellt am: 04.06.2016
Tags:

Weiterdenken