beziehungsweise – weiterdenken

Forum für Philosophie und Politik

Rubrik Blitzlicht, lesen

Feminismus – nicht ohne Anti-Rassismus

Von Juliane Brumberg

Der März ist der Frauenmonat: Internationaler Frauentag, Equal Pay Day, usw. In den März fällt auch der Internationale Tag gegen Rassismus. Was das Ungleichgewicht im Geschlechterverhältnis angeht, wird es im Jahr 2020 endlich etwas mehr von den Medien aufgegriffen. Trotzdem bleibt der Blick erstaunlich eng und geht kaum über Grenzen hinaus. Vor Kurzem bekam ich das Manifest ‚Mehr Feminismus‘ der Nigerianerin Chimanda Ngozi Adichie geschenkt. Sie ist eine leidenschaftliche Feministin und beschreibt die Ungerechtigkeiten zwischen Frauen und Männern an Beispielen aus ihrem Leben in Nigeria. Da ich keine große Fernreisende bin, weiß ich wenig über den Lebensalltag der Menschen, die in den afrikanischen Ländern leben. Und ich gebe zu, dass das, was ich meinte zu wissen, eher irgendwelchen Klischees entsprach. Insofern hat allein dieses kleine Büchlein mit seinen 112 Seiten meinen Horizont beträchtlich erweitert. Verwundert und überrascht war ich außerdem, dass ich von der Autorin, die schon einige Bestseller veröffentlicht hat, bisher noch nie etwas gehört hatte, obwohl mich eigentlich alles interessiert, was zu feministischen Themen geschrieben wird.

Glaubwürdiges feministisches Engagement richtet sich auf die Freiheit von allen Frauen, nein, allen Menschen und ist untrennbar mit Engagement gegen Rassismus verbunden. In Deutschland ist das wieder sehr wichtig geworden. Oft höre ich die hilflose Frage, was wir denn tun könnten gegen Rassismus. Der erste Schritt ist, uns zu interessieren für die Menschen aus anderen Kulturen, ihnen zuzuhören. Da können wir viel lernen. Deshalb empfehle ich im Frauenmonat März und zum Tag gegen Rassismus ganz konkret die Bücher von Chimanda Ngozi Adichie, insbesondere das schon 2016 erschiene kleine Buch ‚MEHR FEMINISMUS! Ein Manifest und vier Stories.‘ Da die Autorin einen sehr lebendigen Schreibstil hat, ist die Lektüre ausgesprochen vergnüglich und erweitert den Horizont ungemein.

Chimanda Ngozi Adichie, Mehr Feminismus! Ein Manifest und vier Stories, Frankfurt 2016, 122 S., 8 Euro.

Autorin: Juliane Brumberg
Redakteurin: Juliane Brumberg
Eingestellt am: 16.03.2020
Tags: , ,

Weiterdenken