beziehungsweise – weiterdenken

Forum für Philosophie und Politik

Anne Newball Duke

Anne Newball Duke Foto: privat

Ich bin Literatur- und Kulturwissenschaftlerin, ich lebe mit meinem Mann und unseren zwei Töchtern in Esslingen am Neckar. Ich habe in Romanistik promoviert und zuvor Interkulturelle Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaften studiert. Von meinen insgesamt knapp fünf Jahren, die ich außerhalb Deutschlands gelebt habe, habe ich zwei Jahre ein deutsch-kolumbianisches Kulturinstitut in Cartagena de Indias in Kolumbien geleitet. Ich war Stipendiatin des Graduiertenkollegs „Kulturkontakt und Wissenschaftsdiskurs“ der Universität Rostock.

Themen, die mich bereits mein ganzes denkerisches Leben verfolgen, sind Interkulturalität und transculturación, hier vor allem Exil und Diaspora. Als 1979 in Leipzig Geborene und in Rostock Aufgewachsene und bereits als 18jährige zum Studium nach Oberfranken Ausgewanderte, interessiert mich zwangsläufig alles, was mit der Wendezeit 1989 zu tun hat und dem, was aus ihr erwuchs. Das „Ende der Geschichte“ konnte mir meine Sehnsucht nach sozialen Utopien, am besten künstlerisch verpackt in literarischen Utopien, nicht nehmen. Immer wieder machte ich mich auf die Suche nach einem guten Leben für alle in der Literatur und stieß dabei auf die französische und vor allem US-amerikanische feministische Science Fiction. Über sie bekam ich Lust auf das Philosophieren.

Aktuell arbeite ich an einem Buchprojekt mit dem Arbeitstitel “ Neues Denken durch Feministische Science Fiction“

Veröffentlichungen:

Newball Duke, Anne (2018): La otra orilla. Kulturkontakt in der chilenischen Exil- und Rückkehrliteratur 1980-2011. Münster: LIT-Verlag.

Newball Duke, Anne (2015): „‚No Room of One’s Own‘: Chilenische Schriftstellerinnen und deutsche Exilerfahrung.“ In: Hella Ehlers / Claudia Kalisch / Gabriele Linke / Nadja Milewski / Beate Rudlof / Heike Trappe (Hg.): Migration – Geschlecht – Lebenswege. Sozial- und geisteswissenschaftliche Beiträge. Münster: LIT-Verlag, S. 229-252

Artikel auf bzw