beziehungsweise – weiterdenken

Forum für Philosophie und Politik

Kristin Flach-Köhler

1960 geboren, bin ich Mutter von drei inzwischen erwachsenen Söhnen und lebe zusammen mit meinem Mann im hessischen Ried.

Als Diplom Religionspädagogin mit systemisch-familientherapeutischer Zusatzausbildung arbeite ich seit 1999 ausschließlich im Frauenbildungsbereich im Dachverband „Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V.“  Mein Interesse gilt besonders den Schwerpunkten Feministische Theologien, weibliche religiöse Praxis und Frauengeschichte/Frauenforschung mit dem Fokus Arbeit an der Symbolischen Ordnung am Ende des Patriarchats.

Über die „Affidamento-Gesprächsgruppe“ in Groß-Gerau unter der ambitionierten Leitung von Elke Klink bin ich mit den Ideen der Mailänder Frauen, dem Differenzdenken, Christel Göttert und den in ihrem Verlag erschienenen Büchern und vielen klugen Frauen in Kontakt gekommen; ihnen allen danke ich für meine neu gewonnene Sicht auf die Welt, die für mich verständlicher und gleichzeitig größer und spiritueller  geworden ist.

Das Internetforum „beziehungsweise weiterdenken“ hat auch mich von Anfang an begeistert. Das Konzept stimmt, der Name ist Programm, die technische Ausstattung macht’s möglich: Beziehungsweise weiterdenken.  Hier finde ich bereits Gelesenes und Angedachtes von konkreten Frauen mit ihren Lebensbezügen beschrieben. Ich kann diese Gedanken vertiefen und in meine Lebens- und Arbeitskontexte hineinweben und mit anderen gemeinsam Worte finden für das, was neu gesagt werden will. Wenn sie wieder zum Ausgangspunkt zurückfließen, entsteht ein lebendiger Austausch, der immer weiter geht …

 

Veröffentlichungen bisher:

– Rezension zu „Weisheit des Gartens“ von Bärbel M. Peschl (2007), in: Schlangenbrut 101, Mai 2008
(http://www.christel-goettert-verlag.de/389-60—pr-info.htm)

– Rezension zu „Vätern einen Platz geben“ von Andrea Günter (2007), in: Mitgliederzeitung Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. 3/2008  (http://www.christel-goettert-verlag.de/396-50—pr-info.htm)

– Rezension zu „Mein Kabul – mein Deutschland“ von Mári Saeed (2008), in: Virginia, Herbst 2008
(http://www.christel-goettert-verlag.de/411-30—pr-info.htm
)

– Rezension zu „Weit über Gleichberechtigung hinaus …“ von Ina Praetorius (2009), in: Homepage Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V., 2009  (http://www.christel-goettert-verlag.de/463-60—pr-info.htm)

– Rezension zu „Wir dachten alles neu“ von Gabriele Meixner (2010), in: Homepage Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V., 2010 und in: Schlangenbrut, Nr. 111, Nov. 2010  (http://www.christel-goettert-verlag.de/504-0—pr-info.htm)

– Rezension zu „Wo wilde Weiber wohnen“, hg. v. Barbara Linnenbrügger (2010), in: Mitgliederzeitung Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. 1/2011 (http://www.christel-goettert-verlag.de/522-70—pr-info.htm)