beziehungsweise – weiterdenken

Forum für Philosophie und Politik

Rubrik anschauen, dichten, erinnern, erzählen

Was wagen. Frauenkalender 2020

Von Jutta Pivecka

Nachdem der Nomos Verlag die Kalenderproduktion eingestellt hat, wagen die Herausgeberinnen Simone Burster, Petra Heilig und Susanne Herzog nach einjähriger Pause die Wiederaufnahme für 2020 im Selbstverlag. Herausgekommen ist ein schön gestalteter Wandkalender, der für jede Woche des Jahres bildliche und textliche Impulse unter dem passenden Motto „Was wagen“ gibt.

Ein paar, recht willkürlich ausgewählte Beispiele, die mir ins Auge, in den Sinn sprangen: In der 2. Januarwoche findet sich ein „fantastischer“ Mond unter der Überschrift „Beim Nichtwissen verweilen“ – eine ungewöhnliche Aufforderung, die dazu verführt, sich einmal auf die Lücke, das Ungekannte und Ungewusste einzulassen, statt immer gleich zu Googeln. Im August wird Frieda Nadig geehrt, die ehemalige Fürsorgerin, Gesundheitspflegerin und SPD-Abgeordnete, die für Lohngleichheit und die Gleichstellung unehelicher Kinder eintrat. Ich kannte ihren Namen, wie ich zugeben muss, nicht und bin dankbar dafür, ihn durch diesen Kalender kennengelernt zu haben. Denn auch das ist eine wichtige Aufgabe von Feministinnen: die Namen und Taten und Gedanken der Vorgängerinnen zu ehren und weiterzutragen. Und im November findet sich ein Satz neben dem Bild einer zerflauschten Feder, der mich zum Innehalten führt: „Leicht wird´s meistens nicht von selbst.“ Das hatte ich noch nicht so betrachtet: Dass es ein Auftrag, eine Aufgabe sein kann, das Schwere leichter zu machen, vielleicht auch, manches leichter zu nehmen. 

Mir gefällt besonders an diesem Kalender, dass er das „Wagnis“ nicht da ortet, wo der Zeitgeist es gerade ansiedelt, nicht die Agenden in den Mittelpunkt stellt, die gerade Empörung und Aufmerksamkeit auf sich ziehen, sondern auch ungewöhnliche und wenig bekannte Autorinnen, Schicksale und Sichtweisen zur Ansicht bringt. Hinweise und Lesetipps auf Philosophinnen wie Ann Dofourmantelle, Dichterinnen wie Rose Ausländer, Romanautorinnen wie Jennifer Ryan und Architektinnen wie Zaha Hadid stehen neben Alltagsgeschichten und –impressionen, die zum Nachdenken anregen. Immer geht es um das Leben, Denken und Fühlen von Frauen, das dazu inspirieren kann, etwas Neues zu wagen.

Der Frauenkalender 2020 kostet 20 Euro und ist zu beziehen über 

www.buchdienst-wernau.de

Buchdienst Wernau, Antoniusstr. 3, 73249 Wernau

Weitere Informationen: www.facebook.com/frauenkalender

Autorin: Jutta Pivecka
Eingestellt am: 01.06.2019
Tags: ,

Weiterdenken