beziehungsweise – weiterdenken

Forum für Philosophie und Politik

Rubrik Blitzlicht

Philosophinnen.

Von Antje Schrupp

Kürzlich ist als Sonderausgabe des Philosophie-Magazins ein Heft über „Philosophinnen“ erschienen, das ich euch empfehlen möchte. Ich durfte dafür sogar einen Beitrag über die Philosophinnengemeinschaft Diotima in Verona schreiben, und es ist ja nicht selbstverständlich, dass der Differenzfeminismus in solchen Kontexten wahrgenommen wird.

Natürlich ist die Auswahl der vorgestellten Denkerinnen letztlich etwas willkürlich, denn es gibt einfach zu viele. Und auch der Untertitel „Eine andere Geschichte des Denkens“ lässt jede Feministin kurz die Stirn runzeln. Anders als wer nochmal?

Aber die insgesamt fünf nach Zeitepochen gegliederten Abschnitte des Heftes sind doch eine gute Mischung aus Klassikerinnen (Hypatia, Hannah Arendt, Judith Butler) und weniger bekannten Namen (Anne Conway, Gabrielle Suchon, Philippa Foot). Insgesamt also eine anregende Lektüre. Gibt’s zur Zeit in allen Zeitschriftenläden.

Autorin: Antje Schrupp
Eingestellt am: 20.11.2019

Kommentare zu diesem Beitrag

Weiterdenken