beziehungsweise – weiterdenken

Forum für Philosophie und Politik

Rubrik anschauen

Aus der Zeit gefallen (2): Wir sprechen über “Kill all Normies” von Angela Nagle

Von Jutta Pivecka

In unserem zweiten Zoom-Redaktionsgespräch aus der Reihe „Aus der Zeit gefallen“ sprechen wir über Angela Nagles Essay „Kill all Normies. Online Culture Wars from 4Chan and Tumblr to Alt-Right and Trump“, der 2017 erschienen ist. 

Angela Nagle, 1984 geboren, ist eine irisch-amerikanische Autorin, die in Dublin promoviert hat und in verschiedenen britischen und amerikanischen Publikationen schreibt. Ihr Essay „Kill all Normies. Online Culture Wars from 4Chan and Tumbr to Alt-Right and Trump“ (auf deutsch: fälschlicherweise übersetzt mit „Die digitale Gegenrevolution) analysiert die Rolle des Internets beim Aufstieg der amerikanischen Alt-Right-Bewegung, mit der schließlich auch Donald Trump ins Weiße Haus gespült wurde. 

Nagle zeigt an vielen Beispielen die Gefährlichkeit und Brutalität dieser – nicht auf die USA beschränkten – Bewegung, in der sich Hass auf Frauen und Homosexuelle, Rassismus, Männlichkeitswahn und Antisemitismus mit einem tiefsitzenden Gefühl des eigenen Abgehängtseins verbinden, auf, aber sie übt auch Kritik an der „Linken“ und konstatiert, dass deren Performance einen Beitrag zum Aufstieg dieser Bewegung geleistet hat.

Zum Video:

Angela Nagle: Kill All Normies. Online Culture Wars From 4Chan And Tumblr To Trump And The Alt-Right. Alresford, UK: Zero Books. 2017

Deutsch:

Angela Nagle: Die digitale Gegenrevolution. Online-Kulturkämpfe von 4Chan und Tumblr zu Alt-Right und Trump, transcript:. 2018

PS von Antje Schrupp: Ich spreche im Video an einer Stelle von Harvey Milk und behaupte, er wäre Bürgermeister von San Francisco gewesen. Stimmt aber nicht, er war nur Mitglied des Stadtrats!

Autorin: Jutta Pivecka
Redakteurin: Jutta Pivečka
Eingestellt am: 30.07.2020
Tags: ,

Kommentare zu diesem Beitrag

  • Juliane Brumberg sagt:

    Heute habe ich mir die Zeit genommen, Euch zuzuhören. Ein tolles kluges Gespräcbh, ich habe viel gelernt. Einmal mehr habt Ihr die Bedeutung einer guten Vermittlung aufgezeigt und gleihchzeitig genau diese geliefert. Danke!

Verweise auf diesen Beitrag

Weiterdenken