beziehungsweise – weiterdenken

Forum für Philosophie und Politik

Rubrik lesen

Wege zu einer sorgenden Wirtschaft

Von Ulrike Brandhorst

Wie oft wurde in der aktuellen Situation ganz zurecht darauf hingewiesen, dass eine Krise immer auch eine Chance ist und dass die „Corona-Krise“ zum Wendepunkt für uns werden könnte, nein, werden muss, wenn wir nicht alle zum Donnerdrummel fahren wollen.

Um diese Chance jedoch zu nutzen, müssen wir falsche Grundannahmen aufdecken, auf denen Wirtschaft und Gesellschaft basieren. Allen voran die Annahme, dass Fürsorge für Menschen und Mitwelt nicht die Grundlage jeder Gesellschaft und Wirtschaft bilden muss, sondern es sich dabei lediglich um „Gedöns“ handelt und die Beschäftigung damit ein (unnötiger) Luxus sei.

Solange wir uns diese Prämissen, von denen wir oft unbewusst ausgehen, nicht bewusst machen, wird es uns nicht gelingen, die notwendige Transformation zu vollziehen und die vielversprechenden Ansätze und Projekte, die es ja bereits gibt (man denke nur an Gemeinwohlökonomie, Postwachstumsökonomie uvm.), werden ins Leere laufen.

Riane Eisler, international anerkannte Systemwissenschaftlerin und Vorsitzende des Center for Partnership Studies, hat bereits 2008 in ihrem Buch „The Real Wealth of Nations“ gezeigt, wie diese falschen Grundannahmen im Laufe der Jahrtausende entstanden und tradiert wurden, welche Auswirkungen sie auf unser heutiges Leben haben und wie wir uns davon befreien und ein nachhaltiges und menschengerechtes (Wirtschafts-)System aufbauen können.

Dass dieses Werk nun auch auf Deutsch erhältlich ist nahm seinen Anfang im Jahr 2008 als mir meine Freundin Kendra Gettel, mit der ich immer gerne Gedanken und Bücher austausche, Rianes Werk empfahl. Es packte mich. Immer wieder kam ich in Diskussionen darauf zurück, so auch 2013 in einer Korrespondenz mit Ute Plass, die für eine Veröffentlichung meiner „Real Wealth of Nations“-Zusammenfassungen auf der bzw-weiterdenken-Seite sorgte.

Riane Eisler wurde darauf aufmerksam und eine Zusammenarbeit begann – ebenso wie die Suche nach einem Verlag, der dieses grundlegende Werk auf Deutsch herausbringen würde. Viele Menschen sind mir dabei begegnet und haben diesen Weg inspirativ begleitet – manche nur in einzelnen E-Mails, manche in jahrelangen Korrespondenzen, manche in Person und im Gespräch.

Beim Neujahrsempfang der Bücherfrauen in Frankfurt im Januar 2020 empfahl mir Manuela Kupfer, einmal beim Büchner-Verlag nachzufragen – und tatsächlich: Dort erkannte Sabine Manke sofort, wie aktuell und grundlegend Eislers Werk ist und seit dem 14. Oktober 2020 ist es nun auch auf Deutsch erhältlich.

Ich hoffe, dass viele es lesen und umsetzen, denn wie Riane in einem Interview sagte: „Wir können nicht „zum alten Normal“ zurückkehren, sondern müssen die Chance ergreifen, ein besseres Normal zu schaffen – und dazu gehört eine Caring Economy des Partnerismus, in der Fürsorge für Menschen von Geburt an ebenso viel (finanzielle) Wertschätzung und Förderung erfährt wie der Schutz unserer Mitwelt. Rücksichtslose Politik und Praxis dürfen nicht länger belohnt, sondern müssen vielmehr durch hohe Steuern eingedämmt werden […]. Wenn uns dies nicht gelingt, können wir nicht auf eine bessere Zukunft, oder überhaupt eine Zukunft für uns, unsere Kinder und kommende Generationen hoffen.“

Riane Eisler, Die verkannten Grundlagen der Ökonomie, Wege zu einer Caring Economy, Büchner Verlag Marburg 2020, 234 Seiten, 22 Euro.

Autorin: Ulrike Brandhorst
Redakteurin: Juliane Brumberg
Eingestellt am: 15.10.2020
Tags: ,

Kommentare zu diesem Beitrag

  • Ute Plass sagt:

    Hoffe sehr, dass die Einsichten von Riane Eisler nicht ungehört verhallen.
    Danke, liebe Ulrike, für deinen langen Atem, dass du dran geblieben ist, damit
    dieses Buch nun in deutscher Übersetzung vorliegt. Viel Glück :-)

Weiterdenken