beziehungsweise – weiterdenken

Forum für Philosophie und Politik

Rubrik anschauen

Luisa Muraro: Die Gegenwart denken

Von Antje Schrupp, Luisa Muraro

“Pensare il Presente” (Die Gegenwart denken) war am 21. September das Thema eines “Marathons der Philosophie” in Italien, der von der Fondazione De Sanctis in Zusammenarbeit mit dem “Centro per il libro e la lettura” veranstaltet worden ist. Den Beitrag von Luisa Muraro, Mitgründerin des Mailänder Frauenbuchladens und der Philosophinnengruppe Diotima, habe ich mit deutschen Untertiteln versehen. Es geht um die Bedeutung der Frauenbewegung, des Feminismus und was wir erreicht haben. Das Video hat Laura Colombo gedreht und uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Autorin: Antje Schrupp, Luisa Muraro
Eingestellt am: 03.12.2020
Tags:

Kommentare zu diesem Beitrag

  • Hedi Werner sagt:

    Grandios diese Zusammen-Fassung, um es noch besser fassen zu können und um uns mit uns selbst auszusöhnen (aussöhnen: was für ein Wort, eine Wortschöpfung, gerade in diesem Zusammenhang)!
    Danke, liebe Antje fürs Einstellen.
    Eine Anregung / Frage habe ich: Ist es möglich, die Untertitel zu einem Text zusammenzufügen? So kann es im Hören und auch im Lesen… dann im immer wieder Nachlesen… fließen…

  • Voigt-Kehlenbeck sagt:

    Großartig, dieses Denken hilft uns, die Krise zu überwinden und weiter zu denken @

  • Rita Bubenhofer sagt:

    herzlichen Dank, ich habe Interviews im radio rete due mitgehört, aber so ist es nochmals verständlicher, danke danke

  • Antje Schrupp sagt:

    @Hedi Werner – hm, das wäre ja nochmal viel Arbeit, ich werde nicht dazu kommen, bzw. es gibt ja auch viele Texte von Muraro, wenn man lesen will…

  • Gesa Ebert sagt:

    Vielen Dank, liebe Antje Schrupp für diese Übersetzung!

    Gesa Ebert, Schorndorf

Weiterdenken