beziehungsweise – weiterdenken

Forum für Philosophie und Politik

Rubrik Blitzlicht

Das Spiel ist aus

Von Maria Coors

Fast komme ich mir pietätlos vor, wenn ich hier auch nochmal öffentlich erzähle, warum mir die Fußball-EM der Männer in diesem Jahr gestohlen bleiben kann. Volle Stadien trotz Pandemie, Reisen durch ganz Europa (trotz Pandemie), ein Fußball-Verband, der auf dem widersinnigen Standpunkt beharrt, dass Sport unpolitisch sei und friedlichen Protest an menschenfeindlicher Politik in Ungarn und Solidarität mit den Opfern unterbindet. Ach ja, und dann ganz aktuell noch die Begleiterscheinungen von gekränktem (Fußball-)Nationalismus. Alles sehr gute Gründe, in den Sack zu hauen und sich von diesem Event abzumelden.

Für mich stand aber noch vor Anpfiff des ersten Spiels des Turniers eine interessante Selbsterkenntnis: Ich bin raus – die EM der Männer war mir das erste Mal komplett egal. Und das ist neu.

Eigentlich mag ich Fußball-Kultur nämlich. Ich finde das Spiel launig, mag es mit Freund*innen zusammen zu schauen, ich gehe (wenn nicht Pandemie ist) auch gerne ins Stadion usw. Dabei gibt es immer viel zu kritisieren: Eine Kultur von Abwertung von Frauen in vielen Bereichen, Kapitalisierung, Nationalismus usw. Aber es gibt auch ganz tolle Projekte und Initiativen und überall tolle Menschen.

Aber jetzt ist es gekippt. Und zwar, als mit der Verschiebung der Männer-EM von 2020 auf 2021 die eigentlich geplante Frauen-EM einfach abgesagt wurde. Ohne viel Diskussion und auch (fast) ohne kritische Berichterstattung dazu. Das wars – ich bin raus.

Und diese Selbstbeobachtung ist mir dann doch eine (Blitzlicht-)Nachricht wert. Ich glaube das passiert nämlich öfter: Frauen bleiben einer Sache, Person, Gruppe oder Institution ziemlich lange verbunden, auch wenn einiges im Argen liegt- z.B. sind aktuell auch (noch) mehr Frauen als Männer in der Kirche. Aber das kann ganz schnell kippen und dann wars das auch.

Übrigens hat mich der Fußball nicht ganz verloren. Und allen, denen es ähnlich geht und die das noch nicht kennen: Bei https://www.fruef.de/ reden ausschließlich Frauen fast ausschließlich über Fußball.

Autorin: Maria Coors
Eingestellt am: 01.07.2021

Kommentare zu diesem Beitrag

  • Anne sagt:

    Liebe Maria, das sind spannende Gedanken – danke dafür!
    Dass die Frauen-EM abgesagt wurde, wusste ich nicht. Das ist ein starkes Stück! Mit Fußball hab ich gar nichts am Hut, aber meine Kinder gucken und sind Belgien-Fans, um des belgischen Vaters willen.
    Was du über das Verharren in einer Institution schreibst, bei der vieles im Argen liegt, erinnert mich daran, dass ich schon sehr lange trotz aller Distanz und Kritik der katholischen Kirche treu bleibe. Und auch lange gebraucht habe, um mich von meinem Beruf zu verabschieden, als es nicht mehr passte.

Weiterdenken