beziehungsweise – weiterdenken

Forum für Philosophie und Politik

Carola Meier-Seethaler

Carola Meier-SeethalerGeboren 1927 in München, lebt seit 1958 in der Schweiz.

Von der Ausbildung her bin ich Philosophin und Psychologin mit psychoanalytischer Schulung. Beruflich war ich als Dozentin an einer sozialen Fachschule und als Psychotherapeutin in eigener Praxis tätig. Meine therapeutischen Erfahrungen bilden den Ausgangspunkt für umfangreiche soziokulturelle Recherchen auf den Gebieten der Frühgeschichte, Archäologie und Ethnologie sowie für die Erforschung von Symbolbildern in Mythologie, Traum und Kunst. Im Zentrum meiner kulturphilosophischen Schriften steht die Kritik an den patriarchalen Strukturen unserer Gesellschaft und an Denkmustern, die zur Diskriminierung des Weiblichen und zur Ausbeutung der Natur führen. Von da aus zeichnen sich Linien zu gerechteren und friedlicheren Lebensentwürfen ab.

Bücher

Ursprünge und Befreiungen, Eine dissidente Kulturtheorie, Archeverlag Zürich 1988; Von der göttlichen Löwin zum Wahrzeichen männlicher Macht. Ursprung und Wandel grosser Symbole, Kreuz Verlag Stuttgart, 1993; Gefühl und Urteilskraft, Ein Plädoyer für die emotionale Vernunft, Verlag C.H. Beck München, 1. Auflage 1997; Jenseits von Gott und Göttin, Plädoyer für eine spirituelle Ethik, Verlag C.H. Beck München 2001; Das Gute und das Böse, Mythologische Hintergründe des Fundamentalismus in Ost und West, Kreuz Verlag Stuttgart, 2004; Macht und Moral, 16 Essays zur Aufkündigung patriarchaler Denkmuster, Xanthippe Verlag Zürich 2007.

Mehr Informationen

Artikel auf bzw