beziehungsweise – weiterdenken

Forum für Philosophie und Politik

Martha Beéry

Ich wurde am 13. August 1941 geboren. Meine Kindheit war geprägt von einem liebevollen Vater der von der Apostolischen Nuntiatur in Bern als Angestellter ausgebeutet wurde und einer mutigen, gescheiten, fleissigen Mutter, die uns nach dem frühen Tod des Vaters allein gross zog.

Das hat mich geprägt…..ich kann es nicht lassen immer wieder das was „verkündet“ wird mit dem was ich erlebe abzugleichen und in die Fallstricke der Zweifel zu geraten, dies insbesondere was die von Kirche und Gesellschaft vermittelten Bilder und Rollen von Frauen betrifft.

Deshalb habe ich die Interessengemeinschaft Frau und Museum gegründet um aufzuzeigen, wie Geschichte, Leistungen, Realität der Frauen in Museen ausgeblendet oder teilweise ungenau vermittelt werden.

Ein Fernziel wäre natürlich ein Frauenmuseum in der Schweiz in dem Frauen, ihre Geschichte, ihr Umfeld, ihre Leistungen, ihre Wünsche, ihre Anliegen aus Frauensicht darstellen können. …ein weiter Weg.

Das Rüstzeug dazu habe ich aus einer kaufmännischen Ausbildung – viele Jahre freie Mitarbeit bei einer Zeitung – freie Mitarbeit bei Radio DRS mit Hörsendungen und einem Hörspiel – 2 Theaterstücke, davon 1 uraufgeführt – 8 Jahre Sozialarbeit, Integration von Vietnamflüchtlingen – Ausbildung in gestaltender Therapie – Ausbildung in Fachtherapie für kognitives Training – 20 Jahre Erwachsenenbildnerin in diesem Bereich – 8 Jahre Tätigkeit als Laienrichterin am Bezirksgericht Rorschach….ich denke, frau lernt nie aus.

Wer sich über das Projekt Frau und Museum informieren möchte siehe www.womeninmuseum.net

Kommentare zu diesem Beitrag

Verweise auf diesen Beitrag

Weiterdenken