beziehungsweise – weiterdenken

Forum für Philosophie und Politik

Ruth Kummer

Geboren 1961

Pflegefachfrau im (Vor)Ruhestand, Magistra der Soziologie und Erziehungswissenschaften. In Deutschland aufgewachsen, nach Griechenland ausgewandert, nach Deutschland zurückgewandert während der Wirtschaftskrise. Weitergewandert in die Schweiz, zurückgewandert nach Griechenland. Genug gewandert. Innenreise jetzt.

Vor vielen Jahren hat mich ein Film von Robert Frank (Fotograf) berührt wo er sagte, ich schaue nach außen, beim Versuch nach innen zu sehen. Das steht bei mir an. Und ich will Dinge teilen und mitteilen, die mir wichtig sind.

Aktuell Arbeit an einem Buch mit der Kernthese: Die Relevanz von Pflege und Caretätigkeiten steht im Gegensatz zu ihrem gesellschaftlichen Ansehen.

Diesem Buch liegen narrative Interviews mit Pflegefachleuten zugrunde und ein breit gefächertes Arbeitsleben.

Artikel auf bzw