beziehungsweise – weiterdenken

Forum für Philosophie und Politik

Susann Tracht

Mein Name ist Susann Tracht, mein Geburtsjahr ist 1978.
Ich bin sehr gerne Mutter von Olsen und Mikolas.
Ich lebe gerne in Berlin.

Vor der Vergewaltigung im Juli 2017
Als Wissenschaftlerin setzte ich mich ein für eine weibliche Sicht auf die Dinge und für die monetäre Aufwertung von weiblichem Tätigsein. Ich habe alltäglich auf verschiedenen Ebenen „Nein“ gesagt zu patriarchalen Verhaltensweisen und Strukturen, also einem Miteinander, dass auf Ausbeutung, Unterdrückung und Dominanz beruht.

Nach der Vergewaltigung im Juli 2017
Nichts … nichts von innen, nichts von außen.
Nichts … keine Vergangenheit, keine Zukunft.
Nichts … nicht hoffen, nicht bangen.
Pfff … . Nichts. Einfach nichts.
Nichts … keine Lösungen, keine Begründungen.
Nichts …  nicht richtig, nicht falsch.
Viele Menschen haben Ideen davon, wie dies oder das sein soll oder ist. Ja, für sie ist das so.
In mir … ist nichts.
Und zugleich so viel.
Und es lebt.

Artikel auf bzw