beziehungsweise – weiterdenken

Forum für Philosophie und Politik

Urszula Kiezun

Ich bin studierte Philosophin und Ökonomin. Geboren 1983 in Polen, lebe ich seit 2010 in Deutschland. Als Studentin und Mitarbeiterin verbrachte ich 16 Jahre an Universitäten. Seit 2004 arbeite ich auch immer wieder als Redakteurin für diverse journalistische, literarische und wissenschaftliche Projekte.
Als ich 13 war, zogen mich einige soziale Initiativen an. Von einer Freiwilligen im Bereich der Integration und Inklusion wurde ich irgendwann zur Trainerin für politische Bildung und philosophisches Denken. Ich arbeitete mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Von manchen durfte ich etwas über den Krieg und Flucht, Sucht, Leben mit Behinderung oder auf der Straße erfahren.
Meine philosophischen und ökonomischen Untersuchungen kreisen viel um das Thema der sozialen Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit.
Seit ein paar Jahren bin ich auch als Trainerin und Beraterin, seit kurzem auch als Coachin, im Business-Bereich unterwegs. Ich versuche Prinzipien der Agilität und New Work umzusetzen. Vor allem frage ich „Warum?“ und „Wofür?“. Ich finde es schade, wenn das Leben erst nach der Arbeit anfängt und habe sehr wenig Geduld und Verständnis für sinnlose Jobs.
Nachdem ich 30 geworden war, entschied ich mich meine Höhenangst zu überwinden und fing an zu klettern. In der Wildnis am Felsen hängen wurde schnell zur größten Liebe meines Lebens. Irgendwann werde ich vielleicht mit einem Hund und im Camper in den Andalusischen Bergen leben.

Artikel auf bzw