beziehungsweise – weiterdenken

Forum für Philosophie und Politik

Doreen Heide

Doreen HeideGeboren bin ich 1977 in Leipzig, in einem Land, welches es heute nicht mehr gibt, dessen Spuren aber noch sichtbar sind – auch in meinem Denken. Nach Studium der Soziologie, Politologie und VWL lebe ich jetzt mit meinem Lebenspartner und unseren zwei Kindern in Berlin. Zur Feministin wurde ich, als ich es nicht mehr bedauerte, kein Mann zu sein, sondern mich als Frau entdeckte und als solche behaupten musste. Feminismus ist für mich nicht einfach Geburtshelferin individualistischer Selbstverwirklichung, sondern Ziel ist eine bessere und friedfertigere Welt für alle. Politisches Engagement ist deshalb für mich selbstverständlich, auch wenn ich dabei immer wieder meinen Weg zwischen Empörung und Aktionismus einerseits und innerer Ruhe und Heilung andererseits finden muss. Seit ich eine eigene Familie habe, bewegt sich mein Leben außerdem im ständigen Spannungsfeld zwischen Liebe und Unabhängigkeit, Freiheit und Verpflichtung.

Artikel auf bzw