beziehungsweise – weiterdenken

Forum für Philosophie und Politik

Ulrike Brandhorst

2013_05_03_Ulrike-Brandhorst_4Ich wurde 1970 in Würzburg geboren und bin im Taubertal aufgewachsen. Nach dem Abitur ein Jahr an der Université des Sciences Humaines in Straßburg, danach Studium der Sprach- und Kulturwissenschaft in Germersheim und Triest. Nach dem Abschluss als Diplom-Übersetzerin zunächst festangestellt, seit 2003 freischaffend als Texterin, Redakteurin und Übersetzerin tätig. Seit 2007 lebe ich mit meiner Familie in der Nähe von Darmstadt. Meine Töchter sind derzeit (2013) drei und acht Jahre alt.

Meine Motivation zum Schreiben lässt sich in einem Satz aus dem Tagebuch meiner Urgroßmutter zusammenfassen: „Ich kann mir keinen schöneren Beruf denken als den, durch meine Schriften auf die Welt einzuwirken und das, was man als recht erkannt hat, auch so anderen mitzuteilen.“

Meine derzeitigen Interessenschwerpunkte: Fürsorgearbeit, vegan leben, BGE, Leben ohne Geld, Faire Kleidung und: wie kann man Kindern helfen, nicht verwachsen, sondern erwachsen zu werden?

Mehr Informationen

e-mail

Artikel auf bzw