beziehungsweise – weiterdenken

Forum für Philosophie und Politik

Rubrik Blitzlicht

Beziehungsweise 2022

Von Maria Coors

Irgendwann während des langen Gesprächs durch den Nieselregen des verspäteten Neujahrsspaziergangs und später in coronabedenklich kuschliger Cafewärme mit Sahnetorte gestern gab meine Freundin das Motto aus, „den eigenen Bechdel-Test zu bestehen.“ Im Klartext: Freundinnengespräche nicht (nur) zu sexuell (ir-)relevanten Typen, sondern v.a. zu den wirklich wichtigen Dingen des Frauenlebens. Ein wohltuender Kontrast zum Neujahrswunsch, den ich nur zwei Tage vorher erhielt, nämlich im neuen Jahr mal „meinen Mann zu unterstützen“. Beides zusammen bringt mich jedoch in die Verlegenheit, mir etwas verspätet doch mal eigene Vorsätze für 2022 zu überlegen. Eigene Vorsätze statt fremde (unverschämt-übergriffige) Wünsche – klingt doch gut. Aber eigentlich, das Jahr ist jung und coronadurchseucht genug für folgendes verfrühtes Fazit: Mit das beste an 2022 waren die Gespräche und Begegnung mit dieser Freundin und eben jenem zu unterstützenden Mann. Also lassen wir das doch mit den eigenen Vorsätzen. Ich nehme dafür: Möge 2022 beziehungsreich bleiben und ich wünsche es euch allen in gewohnt unverschämt-übergriffiger Manier ebenfalls!

Autorin: Maria Coors
Eingestellt am: 05.01.2022

Kommentare zu diesem Beitrag

  • Elke Eichler sagt:

    Liebe Maria Coors,

    ein sehr schöner Wunsch, an dem Du uns teilhaben lässt. Das wünsche ich mir auch und es ergänzt mein selbst gewähltes Mantra für 2022:
    Nichts ist entspannender als das anzunehmen, was kommt.

    Ich bin dankbar für dieses Forum … auch wenn ich jahrlang nur stille Mitleserin war.

    Herzliche Grüße an alle!
    Elke

Weiterdenken