beziehungsweise – weiterdenken

Forum für Philosophie und Politik

Rubrik lesen, unterwegs

Auf den Spuren von Rosa L. – ein Berlinstadtführer

Von Heike Brunner

Cover Bild, Dietz Verlag Berlin

Es ist Sommer in Berlin, und wie immer sind die Einheimischen, so sie denn können, verreist, und Touristen tummeln sich wieder in der Stadt. Für all diejenigen, die auf eigene Faust die Stadt erkunden, gibt es verschiedenste Stadtführer. Einen, der 2021 im Dietz Berlin Verlag erschienen ist, möchte ich hier ans Herz legen.

Die Autorin und Frauengeschichtsforscherin Claudia von Gélieu hat sich (feministischen) Frauen-Stadt-Führungen durch Berlin schon seit 1988 verschrieben. Mit einigen Mitstreiterinnen gründete sie 1994 „Frauentouren“ und gehört dem bundesweiten Netzwerk Miss Marples Schwestern – Historische Spurensuche nach Frauen vor Ort an. Mit dieser Expertise ausgestattet, hat sie sich an die Recherche zu Rosa Luxemburgs Leben in Berlin gemacht. 20 Jahre hat die bekannte polnisch-jüdische Revolutionärin bis zu ihrer Ermordung in Berlin gelebt. 40 Stationen ihres Lebens in Berlin werden biografisch dargestellt. Zu 15 Stationen bietet das Buch mit einem Link zu einem Audioguide ergänzende Informationen, die von unterwegs abgerufen werden können.

Im handlichen Taschenbuchformat mit einem im kartonierten Umschlag eingebetteten Übersichtsplan aller Stationen können schöne Routen im Zentrum oder in die Peripherie Berlins (Hessenwinkel!) zusammengestellt werden. Die spannende Recherche und schöne Bebilderung mit Briefen, Postkarten, Fotomaterialien zeichnen ein Bild der Rosa Luxemburg, wie es in dieser Tiefe kaum zu finden und zu erleben ist. Insofern eignet sich das Buch auch als kleines Nachschlagewerk zu Rosas Leben, welches mit der Geschichte der damaligen Arbeiterbewegung untrennbar verknüpft ist, selbst wenn Berlin gerade diesen Sommer doch nicht auf der Reiseliste steht. Und für die Berliner:innen, die nicht weggefahren sind, ist es eine tolle Anregung, die Biografie dieser historisch wichtigen Frau aus einer ganz anderen Perspektive, der Vor-Ort-Perspektive, erleben und weniger Bekanntes über Rosas Leben und Wirken erfahren zu können. Ein liebevoll gestaltetes kleines Werk, das sein kleines Geld allemal wert ist.

Claudia von Gelieu: Rosa Luxemburg in Berlin – Ein biografischer Stadtführer. Karl Dietz Verlag, Berlin 2021. S.138, 6.-€, ISBN 978-3-320-02380-5

Kommentare zu diesem Beitrag

  • Gudrun Nositschka sagt:

    Danke liebe Heike Brunner für den Hinweis auf den biografischen Stadtführer
    “Rosa Luxemburg in Berlin”. Werde ich Morgen schon bestellen.
    Gudrun Nositschka

  • Elfriede Harth sagt:

    Toller Tipp! Eine Frau, mit der man sich immer wieder beschaeftigen sollte!

Weiterdenken