beziehungsweise – weiterdenken

Forum für Philosophie und Politik

Rubrik lesen

Auf unterhaltsame Weise wichtige Frauen kennenlernen

Von Juliane Brumberg

Das ist mal eine originelle Idee: bedeutende Frauen aus der heutigen Zeit sowie aus früheren Epochen in Rätselform vorzustellen. Der Titel des Buches ‚Die Frau kennen Sie doch – oder?‘ setzt eine frauenbewegte Frau allerdings auch ein wenig unter Druck. Und ich muss gestehen: Ich kannte nur ein knappes Drittel. Mein persönliches Defizit lag bei den internationalen Pop- und sonstigen Größen. Aber dazu trägt das Buch ja bei, dass ich nun auch über diese etwas erfahre.

Die Autorin Bettina Bremer stellt kurz und knapp auf jeweils einer Buchseite 366 Frauen vor – so viele, wie das Jahr Tage hat und noch eine für’s Schaltjahr dazu. Doch die Namen verrät sie uns dort nicht (sondern erst am Ende des Buches). Jedes der Kurzporträts ist in drei Abschnitte geteilt. Im ersten erzählt sie uns ein eher nicht so bekanntes Detail zu der Geschichte der jeweiligen Frau, das aber neugierig auf sie macht. Nur die ganz gebildeten Vollblut-Feministinnen, werden da schon erraten können, um wen es geht. Im zweiten und dritten Absatz folgen weitere Notizen zu der jeweiligen Lebensgeschichte. Die Leserin sollte sich dazwischen durchaus Zeit zum Nachsinnen nehmen. Doch ich gebe zu, mir gelang es meistens erst im dritten Absatz zu erraten, wer hier vorgestellt wird. Diese Form des Ratespiels, das sich übrigens hervorragend für gesellige Abende in Frauengruppen eignet, fordert dazu heraus, sich intensiver auf die vorgestellte Person einzulassen und sie dadurch auch besser im Gedächtnis zu behalten.

Viele Namen, die ich interessant gefunden hätte, kommen nicht vor. Aber das ist ein gutes Zeichen: es gibt also noch viel, viel mehr Frauen, die Bedeutsames in die Weltgeschichte einbringen oder eingebracht haben. Positiv aufgefallen ist mir, dass die Autorin sich bemüht hat, nicht zu sehr mit der eurozentrierten Brille auszuwählen. Sie berichtet zum Beispiel über Frauen aus Japan, den Seychellen, Ruanda oder Liberia. Für Leserinnen wie mich eine gute Gelegenheit, den eigenen Horizont zu erweitern. Da Bettina Bremer sich in allen Zeitepochen umgeschaut hat, hat sie ein Buch erarbeitet, das lange Bestand haben wird und einen großen Nutzwert hat.

Bettina Bremer, Die Frau kennen Sie doch – oder?, Christel Göttert Verlag Rüsselsheim 2023, 392 S., 18 Euro.

Autorin: Juliane Brumberg
Redakteurin: Juliane Brumberg
Eingestellt am: 26.01.2024
Tags:

Weiterdenken