beziehungsweise – weiterdenken

Forum für Philosophie und Politik

Rubrik hervorbringen

Einladung zur Denkumenta 3 vom 22. bis 25. August 2024 in St. Arbogast!

Von Antje Schrupp

Die Planungen für die dritte Denkumenta schreiten voran. Vom 22. bis 25. August 2024 gibt es wieder eine viertägige internationale feministische Konferenz im Bildungshaus St. Arbogast in Österreich.

Nach der ersten Denkumenta im Jahr 2013 zum “ABC des guten Lebens” und der zweiten 2019 zum Thema “Über_setzen. Gutes Leben für die ganze Welt” steht nun auch das Thema für die dritte Denkumenta fest: «unklar!» Mit Ausrufzeichen. Weshalb?

Vieles in der Welt (und auch so manches in uns selbst) ist unklar und uneindeutig. Manchmal ist es notwendig, zu handeln, obwohl die Umstände noch unklar sind, wie zum Beispiel bei Corona, manchmal wird nicht gehandelt, obwohl die Notwendigkeit klar ist, wie bei der Klimakrise.

Im öffentlichen Diskurs wird Unklarheit meistens vermieden. (Noch) keine Meinung zu haben, ist oft keine akzeptierte Haltung. Es fehlt eine gute Kultur des Umgangs mit der Unklarheit, stattdessen wird eine vermeintliche Eindeutigkeit präsentiert. Eine Verständigung ist dann nicht möglich, Leute sind nicht willens oder in der Lage, sich zu öffnen, den Blickwinkel zu ändern, der Diskurs eskaliert, einige verlassen den Raum. Wie kann man vom Schlagabtausch wegkommen zu echten Gesprächen?

Unklarheit macht Stress, sie ist wie Hunger, und drängt danach, Klarheit zu finden. Die Denkumenta soll ein Ort sein, wo wir gemeinsam Praktiken des Umgangs mit der Unklarheit und dem Uneindeutigen ausprobieren können. Wo auch unfertige Gedanken Platz haben. Das ist nicht nur eine geistige, sondern auch eine körperliche und künstlerische Praxis.

Eine Praxis des Umgangs mit Unklarem könnte zum Beispiel das Ringen sein, sowohl das Ringen um Wahrheit als auch das Ringen miteinander. Es bedeutet, für etwas einzustehen und sich berühren zu lassen. Den Schritt in einen gemeinsamen Kreis zu tun. Es ist anstrengend, notwendig und riskant, doch ohne drohen Resignation, Spaltung und Hass.

Wenn man miteinander in Kontakt kommt, ist es möglich, die Perspektive zu wechseln. In einem patriarchalen Setting hat das Ringen ein Ziel, nämlich eine Hierarchie zu schaffen, eine:n Gewinner:in zu identifizieren, Eindeutigkeit herzustellen. Uns ist hingegen klar (lol), dass es auch danach oft keine Eindeutigkeiten gibt. Es geht vielmehr um die ernsthafte Begegnung im Hier und Jetzt und um das Erleben eines Mehr, einer Qualität des Kontakts, die das eigene Begehren berührt.

Wir haben uns auch einen Untertitel ausgedacht: «Die Sehnsucht nach Eindeutigkeit und das Ringen mit der Unklarheit». Denn wir merken, dass «unklar!» uns als Thema herausfordert.

Eure Beiträge:

Das Tagungsprogramm wird sich, wie schon bei der Denkumenta 1 und 2, aus den Beiträgen der Teilnehmenden zusammensetzen. Die Denkumenta lebt von der Beteiligung aller.

Wir freuen uns über jede Art von Input und Beitrag, der vom ABC des guten Lebens inspiriert ist und sich mit dem Tagungsthema in Beziehung setzt: Diskussionsrunden, Installationen, Präsentationen, Handarbeiten, Kurzvorträge, Singen, Angebote für Kinder, Körperarbeit, Theater ….

Interaktive Formate sind besonders willkommen. Die anbietenden Personen übernehmen Verantwortung für den Prozess.

Im Bildungshaus Arbogast gibt es Räume in vielen unterschiedlichen Größen, einen Flügel, einen Werkraum, Spielräume (Tischtennis, Kicker), Ruhe- und Meditationsräume, eine Kirche, ein Fußball- und ein Volleyballfeld, ein Tipi, Wanderwege, ein Kneipp-Wasserbecken mit Kräutergärtchen. Von dieser Vielfalt können wir uns auch inspirieren lassen.

Die Ausschreibung für eure Beiträge (max. eine Seite) schickt bitte so bald wie möglich, spätestens aber bis Anfang Januar 2024, zu uns (), damit wir entscheiden können, ob sie ins Programm aufgenommen werden können. Es wird zusätzlich auch Raum für spontanen Austausch geben.

Treffen in Eckernförde zur Vorbereitung der Denkumenta 3

Organisatorisches:

Die Teilnahme an der Denkumenta wird je nach Zimmerkategorie zwischen 260 und 460 Euro kosten. Wir bemühen uns um mögliche Zuschüsse und Spenden. Die genauen finanziellen Konditionen, die Zimmerkategorien, formale Anmeldemöglichkeiten stellen wir baldmöglichst, spätestens Ende des Jahres auf die Homepage https://denkumenta.wordpress.com/. Dort gibt es dann auch laufend neue Informationen und später das detaillierte Programm.

Wir freuen uns auf eure Ideen, Vorschläge, Beiträge zum Thema!

Caroline Krüger, Antje Schrupp, Andrea Trenkwalder-Egger, Bettina Kruse, Katrin Wagner, Anne Newball Duke, Anne-Claire Mulder, Michaela Moser, Maria Coors.

Autorin: Antje Schrupp
Eingestellt am: 07.11.2023

Kommentare zu diesem Beitrag

Verweise auf diesen Beitrag

Weiterdenken